Klasse 1:
Teambildung; Stopp-Regel, Genießertüten mit „warmen Duschen“
Umgang mit Gefühlen; Achtsamer Umgang / Wertschätzung von Personen und fremdem Eigentum
Klasse 2:
WDH Stopp-Regel; Friedensbrücke mit OMA-Regel, Streit / Streitheftchen
WDH Friedenstreppe; Einführung in die GfK (Giraffensprache)
Klasse 3:
Gefühle, Bedürfnisse, ICH-Botschaften; Teambildung; Einführung GfK; Genießertüten mit „warmen Duschen“
Umgang mit Provokationen; drohende Konflikte stoppen; miteinander reden; Aktuelles
Klasse 4:
Teambildung: Spiele mit anspruchsvollen Aufgaben (in Kleingruppen zu lösen) analog zur Erlebnispädagogik
Umgang mit Provokationen; drohende Konflikte stoppen; miteinander reden; Aktuelles
Hier zur Veranschaulichung einige Fotos aus dem Methodenkoffer der Schulsozialarbeit
Stopp-Regel
OMA-Regel
Friedensbrücke
Streit: Streitheftchen
Genießertüten