Schulbücherei

Wir haben eine eigene Schulbücherei!

Seit der Neugestaltung der Schülerbücherei im Schuljahr 2017/18 wächst der Bestand an toller Leselektüre beständig. Hatten engagierte Eltern zunächst gemeinsam mit Schulleiterin Stephanie Ball und dem Kollegium das veraltete Lesematerial gesichtet und einen Großteil aussortiert, ging es im nächsten Schritt darum neue Bücher anzuschaffen.
Dies gelang durch Bücherspenden von Eltern, der großartigen Unterstützung des Fördervereins, Spenden einiger Verlage und in den vergangenen Schuljahren durch das Projekt „kicken und lesen“ und das Projekt „Rebel Girls“. Aus rund 900 Büchern, die nach der Neugestaltung den Grundstock bildeten, sind weit über 1150 Bücher geworden. Auch die Unterstützung der Literaturpädagogin Simone Eutebach trug zum Anwachsen eines tollen
Literaturangebotes bei.
Um das Leseangebot für die Schüler noch übersichtlicher zu gestalten, wurden Bereiche für die Erst-und Zweitklässler sowie für die Dritt- und
Viertklässler eingerichtet und die Regale kindgerecht beschriftet. Auch diese Arbeit war durch die Mithilfe von Eltern schnell getan. Neu angelegt wurde eine Hör- und Lauschecke, in der die Schüler die Möglichkeit haben, Hörbücher zu hören. Weiterhin wächst der Bestand an toller Leselektüre beständig.

Im zweiwöchigen Rhythmus besuchen alle Klassen regelmäßig die Bücherei und nutzen die Zeit zum Schmökern und Ausleihen von Büchern für Zuhause.  Während einige sich still und leise mit einem Buch zurückziehen, stöbern einige gemeinsam in Wissensbüchern und andere tauschen sich mit dem Nachbarn über bereits Gelesenes oder gute Bücher aus.