Einschulung

Die Einschulung Ihres Kindes steht im nächsten Sommer an.

Bereits im Sommer des Vorjahres, also im letzten Kindergartenjahr, kommt die Kooperationslehrkraft der Grundschule in den Kindergarten und beobachtet die schulpflichtigen Kinder des Folgejahres im Freispiel oder während anderer Phasen im Kindergarten. Im Schuljahr 2022/ 23 ist die zuständige Kooperationslehrkraft die Schulleiterin der Schule, Nadine Muth. Im kollegialen Austausch mit der Leitung der Kita „Haus der Strolche“, Frau Wölfle und ihrem Team finden erste Absprachen über die künftigen Schulkinder statt. Ein erster Elternabend, der den Ablauf des Kooperationsjahres erklärt und Aspekte der Schulfähigkeit darstellt, findet im Herbst des letzten Kindergartenjahres statt.

Wöchentlich treffen sich die Vorschulkinder mit Frau Muth in der Schule. Gemeinsam wird eine Stunde miteinander zu verschiedenen Lernbereichen des Vorschuljahres gespielt und gelernt. Dabei beobachtet Frau Muth die Kinder während des gemeinsamen Arbeitens und berät sich mit den Erzieherinnen und Erziehern. Gespräche mit den Eltern können daran anschließen.

Die Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten gestaltet sich in der Waldsiedlung nicht allein durch die örtliche Nähe als kollegial und vorbildlich.

Wo sonst können die Kinder bereits im Vorschuljahr einmal wöchentlich in den Räumen der Grundschule lernen, Zuständigkeiten kennenlernen und „Schulluft schnuppern“? Die Wege sind kurz und Absprache sind jederzeit möglich. Für diesen Vorteil in der Waldsiedlung sind alle Beteiligten sehr dankbar.

Sie erhalten von uns gegen Ende Januar eine Einladung zur Schulanmeldung Ihres Kindes. Darin enthalten sind alle notwendigen Informationen und eine Liste der Unterlagen, die Sie zur Schulanmeldung vorlegen müssen. Sollten Sie eine solche Einladung nicht erhalten, obwohl Sie in unserem Schulbezirk wohnen, kontaktieren Sie bitte umgehend unsere Sekretärin Frau Fried.

Haben Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz und wollen Ihr Kind bei uns in der Schule einschulen, wenden Sie sich bitte ebenfalls telefonisch an unsere Sekretärin Frau Fried zur Terminvereinbarung.

Donnerstag, 12. September 2024, 10 Uhr:  Einschulung

Bild Schulanfang