1300 Jahre Insel Reichenau

Auch die Grundschule Waldsiedlung hat sich – gemeinsam mit der Walahfrid-Strabo-Schule auf der Insel – etwas zu diesem besonderen Anlass einfallen lassen.

Wir knüpfen ein Band – 1300 Jahre Reichenau: Gemeinsamer Ausflug aller Klassen der Grundschule Waldsiedlung und der Walahfried-Strabo-Schule

Als besonders Highlight zum diesjährigen Jubiläum ging es für beide Schulen mit drei Reisebussen nach Messkirch in das Freilichtmuseum Campus Galli.

Wer den Hintergrund für das Museumsprojekt und damit auch den Hintergund für unseren Ausflug dorthin noch nicht kennt, sollte sich ruhig einmal darüber schlau machen. Eins wird verraten: Die Reichenau spielt eine wichtige Rolle im Plan des Campus Galli.

Bei den zahlreichen Führungen konnten die Kinder verschiedene Einblicke in das Leben auf einer mittelalterlichen Baustelle gewinnen, bei der alles aus reinem Handwerk entsteht.

Ebenso wurde die freie Zeit für Erkundungen des Geländes genutzt. Für alle Beteiligten einer schöner Ausflug.

.

Wir knüpfen ein Band – 1300 Jahre Reichenau: Gemeinsamer Ausflug der Klassen 3/4 der Grundschule Waldsiedlung und der Walahfried-Strabo-Schule

Am Mittwoch den 19. Juni 2024 stand für die Klasse 3/4 der gemeinsame Ausflug mit den Gleichaltrigen der Inselschule an. In einem abwechslungenreichen Programm erfuhren die Schülerinnen und Schüler so einges über die Heilkräuter im Kräutergarten des früheren Abts Walahfried Strabo. Besonders die Pflanze Eberraute dürfte den Kindern im Gedächtnis bleiben, denn sie duftet herrlich nach Cola, was ihr auch den modernen Namen Colakraut eingebracht hat.

Außerdem wurde in den Räumlichkeiten der Inselschule frischer Kräuterquark hergestellt und auf dem schönen Spielplatz am Yachthafen gespielt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Wir knüpfen ein Band – 1300 Jahre Reichenau: Gemeinsamer Ausflug der Klassen 1/2 der Grundschule Waldsiedlung und der Walahfried-Strabo-Schule

Am Montag, den 06. Mai 2024 startete die Klasse 1/2 mit dem Bus ihren Ausflug auf die Insel Reichenau. Auf der Ergat trafen wir uns mit den Klassen 1 und 2 der Walahfried-Strabo-Schule, wo sich die Kinder bei Gruppenspielen und einem gemeinsamen Vesper näher kennenlernen konnten.

In mehreren Kleingruppen besuchten wir das Museum der Insel Reichenau. Herr und Frau Zang brachten uns hier mit einer Führung die Geschichte der Insel Reichenau näher. Anschließend konnten sich die Kinder auf Rätseltour zur heimischen Tierwelt des Sees begeben und so manche Frage des dazugehörigen Rätselhefts lösen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!