Herbstfest 2019

„Morgen dürfen wir helfen!“, „Wir kochen mit unseren Mamas zusammen!“ – solche und ähnliche Ausrufe erklangen bereits während der ganzen Woche im Klassenzimmer der Erdmännchenklasse. Ja, dieses Jahr waren sie, als Drittklässler, an der Reihe, am vorletzten Schultag vor den Herbstferien für alle in der Schule ein leckeres Herbstmenü zu zaubern.

Bereits um 8.30 Uhr fanden sich eifrige Mamas mit allerlei Kochuntensilien und einer Menge guter, gesunder Zutaten im Foyer unsere Schule ein und funktionierten dieses kurzerhand in eine Live-Kocharena um.

In Kleingruppen gesellten sich immer ein paar Kinder der Erdmännchenklasse, ausgestattet mit Kartoffelschälern, Gemüsemessern und Brettchen dazu und unterstützen als kleine Köche und Köchinnen die großen Köchinnen beim Schälen und Schnippeln, Pürieren und Rühren.

Und dann standen, pünktlich nach der zweiten Hofpause, die dampfenden Kochtöpfe bereit – der herrliche Geruch nach Kürbis- und Kratoffelsuppe verriet schon einige Zeit vorher den leckeren Inhalt.

Im Klassenzimmer der Eulenklasse wurde die Erdmännchenklasse zum gemeinsamen Essen Willkommen geheißen, ebenso im Klassenzimmer der Löwenklasse die Drachenklasse.

Alle ließen es sich gut schmecken und verputzen zum Nachtisch auch noch allerlei Leckereien am Obstbüffet.

Ein herzliches Dankeschön an die Erdmännchenklasse und an alle Eltern, die diese tolle Tradition auch in diesem Schuljahr wieder so tatkräftig unterstützt haben.

Und ein riesiger Dank geht zudem an den Lidl Markt, Göldern, der uns sehr großzügig das Gemüse und Obst gespendet hat.

Stephanie Kienzle