Grundschule Waldsieldung macht beim Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ mit

Vorlesetag1

Mit ihren Eintrittskarten und bequemen Kissen  in der Hand liefen die Schüler der Grundschule Waldsiedlung am 18.11. aufgeregt in „ihr“ gemütliches Lesezimmer.

Dort wartete eine Lehrkraft, Bürgermeister Dr. Zoll oder die Schulelternbeiratssitzende Frau Adler, um den Schülern aus einem Lieblingsbuch vorzulesen. Das Kollegium hatte sich nämlich zu Beginn des Schuljahres entschlossen, am bundesweiten Vorlesetag mitzumachen, da das Vorlesen ein wichtiger Baustein für die Lesemotivation darstellt.

Einige Tage vor dem 18.11. hatten sich alle Schüler bereits für eines der angebotenen Bücher entschieden. Die Büchervielfalt ließ es zu, dass jeder Junge bzw. jedes Mädchen und jede Altersstufe ein passendes Buch finden konnte.

Für die Vorleser war es faszinierend zu beobachten, wie ruhig und gebannt sich die Kinder 45min lang vorlesen ließen und wie empathisch sie den Abenteuern und Handlungen der Buchcharaktere folgten.

Durchweg positiv war die Resonanz von Kinder- und Erwachsenenseite, so dass heute schon fest steht, dass es im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder einen Vorlesetag geben wird.

Die Kolleginnen der Klasse 3 und 4 setzten nur 1 Woche die Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation fort, in dem sie in ihren Klassen eine Lesenacht durchführten.