Erste Schülerversammlung im Schuljahr 2016/17

Mitbestimmung und demokratisches Handeln ist auch in Grundschulen ein wichtiges Thema. Dazu gehören neben den Klassensprechern und dem Klassenrat auch die Schülerversammlung. Diese findet an unserer Schule seit diesem Schuljahr wieder regelmäßig im Turnus von 4 – 6 Wochen statt. Dazu versammeln sich alle Schüler der Schule nebst den Klassenlehrern und der Schulleitung in der Pfaffenmooshalle, da aktuell das Foyer wegen der Umbauarbeiten der Kernzeit nicht genutzt werden kann.

Das Fledermauslied der Grundschule Waldsiedlung wurde zunächst gemeinsam einstudiert. Es war etwas in Vergessenheit geraten. Zukünftig wird es fester Bestandteil verschiedener Zusammenkünfte und Feste sein.

Schnell lernten auch die Erstklässler dieses fröhliche Lied. Begleitet wurden die Stimmen von Herrn Sauter, der seine Gitarre klingen ließ.

In der ersten Schülerversammlung nutzten die Schüler dann eifrig die Möglichkeit ihre Einschätzung, der Wanderung nach Hegne zu nennen. Selbstbewusst ergriffen selbst einige Erstklässler das Mikrofon und benannten positive und negative Kritik.

Im Anschluss daran hatten Frau Ball und Frau Kath eine Überraschung für die Erstklässler. Unter dem Applaus ihrer Mitschüler erhielten diese eine Büchertasche nebst Buch der Aktion :Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen

Zum Abschluss der ersten Schülerversammlung trugen die Zweitklässler souverän das Gedicht von der “Nebelhexe” vor.