Schülerversammlung und stolze Gesichter

ausgabe urkundeUrkunden Schulsanitäter

Regelmäßig treffen sich die Schüler der Grundschule Waldsiedlung zu einer Schülerversammlung. Sie findet in der Regel alle 6 Wochen freitags im Foyer unserer Schule statt.

Im Rahmen der Etablierung einer demokratischen Kultur, die in den Klassen meist durch den Klassenrat verwirklicht ist, sprechen die Kinder und Lehrer in der Versammlung Probleme an, äußern Lob oder diskutieren Vorschläge. Zudem werden Neuigkeiten bekannt gegeben und die Klassen erhalten die Möglichkeit, Inhalte des Schulalltags zu präsentieren.

Aktuell wurde auf der letzten Schülerversammlung über die neue Schulordnung diskutiert. Die Klassen hatten im Vorfeld eigene Regeln für diese Ordnung aufgestellt und über jene wurde sich ausgetauscht, Verbesserungsvorschläge formuliert und Änderungswünsche genannt. Souverän und selbstbewusst traten die einzelnen Schüler vor die Versammlung, um ihre Gedanken zu präsentieren.

Auch in dieser Schülerversammlung gab es Gelegenheit für ein dickes Lob. So hatte die Klasse 3 die Ausbildung zum Schulsanitäter in mehreren Stunden erfolgreich absolviert und konnte unter dem Applaus der Schülerversammlung ihre Urkunden aus den Händen von Frau Prohammer und Frau Ball entgegennehmen.