Fit für die Zukunft heißt es an der Grundschule Waldsiedlung

homepage spieltonne

Dass Bewegung und eine gesunde Ernährung wichtige Bausteine für ein gutes Lernen sind, ist weitreichend bekannt. Erklärtes Ziel des Kollegiums der Grundschule Waldsiedlung ist es aber, diese Bausteine sinnvoll in den Unterricht einzubauen und deshalb entschlossen sich das Team schnell an dem Präventionsprogramm fit4future teilzunehmen. Dieses Programm beinhaltet über 2 Jahre sechs verschiedenen Workshops zu den Modulen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention. Es   ist ganzheitlich, wird wissenschaftlich begleitet und leistet einen Beitrag zur Gesundheitsprävention  für Grundschulkinder.  Der erste Workshop wurde von den Kolleginnen Frau Prohammer und Frau Müller bereits durchgeführt und die gesamte Schülerschaft profitiert bereits davon, denn kurz vor den Herbstferien konnte den Schülern in der Schülerversammlung die “ SPIELTONNE“ vorgestellt werden. Diese verbleibt an der Schule und ist mit 20 pädagogisch wertvollen Spiel- und Sportutensilien bestückt und wurde bereits im Sportunterricht eingesetzt. Ab Sommer 2018  wird  sie auch auf dem Schulhof seinen Einsatz finden.

Auch das umfangreiche Kartenmaterial zur Brainfitness findet im Unterricht seinen Eingang, so dass auf spielerische Art und Weise täglich gesunde Bewegungs- und Denkpausen das Lernen unterstützen

.IMG_2484