Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler

Großer Andrang herrschte am letzten Donnerstag in der Paffenmooshalle der Waldsiedlung. Alle Klassen und viele Gäste hatten sich eingefunden, um die neuen Erstklässler gebührend zu begrüßen.

Zunächst hielt Pfarrerin Wendlandt einen Einschulungsgottesdienst für die gesamte Schulgemeinschaft und  lud die 14 Erstklässler dazu ein, zu bestaunen, was sie in ihrer Schatzkiste mitgebracht hatte.

Anschließend  wurden die neuen Schüler, ihre Eltern, Großeltern und Verwandten von allen Schülern durch das Lied  „Klasse, dass du da bist“  herzlichst begrüßt. Danach  trugen die Schüler der zweiten Klasse souverän vor, was die „Neuen“ alles in der Schule erwartet und die Klasse 3 sang fröhlich ein „Herzlich willkommen“.

Schulleiterin Stephanie Ball informierte in ihrer Rede die Anwesenden über das ausgeprägte soziale Verhalten der Erdmännchen, denn neben der Löwen-, der Affen- und der Eulenklasse gibt es ab dem neuen Schuljahr eine  Erdmännchen-Klasse in der Grundschule Waldsiedlung.

Im Anschluss daran konnten sich die Gäste an zwei weiteren Liedern erfreuen, die die Schüler gekonnt  auf die Bühne brachten . Mucksmäuschenstill wurde es dann im Saal, als die Klasse 4 das Theaterstück „Vom Ernst des Lebens“ aufführte, das den Zuschauern augenzwinkernd vermittelte, wer oder was der „Ernst“ des Lebens ist.

Während die Erstklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Muriel Müller dann nach ihrem Einzug ins Schulhaus ihre erste Schulstunde erleben durften , wurden die Gäste durch eifrige Eltern der Jahrgangsstufe 2 bewirtet und hatten  zudem die Gelegenheit unser Schulshirt zu kaufen.

Ein herzlicher Dank für diese rundum gelungene Feier geht an das Kollegium der Grundschule Waldsiedlung, die Schüler, die Elternschaft, den Hausmeister Herrn Linke und alle Gäste!

Einschulung-homepage

Die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Muriel Müller