Schülerbücherei

Schulbücherei

Hier folgen Information über unsere Schulbücherei

Die Lust am Lesen fördern wollen Lehrerkollegium der Grundschule Waldsiedlung und Eltern.

Seit der Neugestaltung der Schülerbücherei im Schuljahr 2017/18 wächst der Bestand an toller Leselektüre beständig. Hatten engagierte Eltern zunächst gemeinsam mit Schulleiterin Stephanie Ball und dem Kollegium das veraltete Lesematerial gesichtet und einen Großteil aussortiert, ging es im nächsten Schritt darum neue Bücher anzuschaffen. Dies gelang durch Bücherspenden von Eltern, der großartigen Unterstützung des Fördervereins, Spenden einiger Verlage und in den vergangenen beiden Schuljahren durch das Projekt „kicken und lesen“. Aus rund 900 Büchern, die nach der Neugestaltung den Grundstock bildeten, sind weit über 1150 Bücher geworden. Auch die Unterstützung der Literaturpädagogin Simone Eutebach trug zum Anwachsen eines tollen Literaturangebotes bei.

Um das Leseangebot füt die Schüler noch übersichtlicher zu gestalten, wurden Bereiche für die Erst-und Zweitklässler sowie für die Dritt- und Viertklässler eingerichtet und die Regale kindgerecht beschriftet. Auch diese Arbeit war durch die Mithilfe von Eltern schnell getan.

Neu angelegt wurde eine Hör- und Lauschecke, in der die Schüler die Möglichkeit haben, Hörbücher zu hören.

ächst der Bestand an toller Leselektüre beständig. Hatten engagierte Eltern zunächst gemeinsam mit Schulleiterin Stephanie Ball und dem Kollegium das veraltete Lesematerial gesichtet und einen Großteil aussortiert, ging es im nächsten Schritt darum neue Bücher anzuschaffen. Dies gelang durch Bücherspenden von Eltern, der großartigen Unterstützung des Fördervereins, Spenden einiger Verlage und in den vergangenen beiden Schuljahren durch das Projekt „kicken und lesen“. Aus rund 900 Büchern, die nach der Neugestaltung den Grundstock bildeten, sind weit über 1150 Bücher geworden. Auch die Unterstützung der Literaturpädagogin Simone Eutebach trug zum Anwachsen eines tollen Literaturangebotes bei.

Auch in diesem Schuljahr wird unsere Schülerbücherei alle zwei Wochen von allen Klassen besucht. Dort wird erst einmal in aller Ruhe geschmökert. Während einige sich still und leise mit einem Buch zurückziehen, stöbern einige gemeinsam in Wissensbüchern und andere tauschen sich mit dem Nachbarn über bereits Gelesenes oder gute Bücher aus.

Unsere Bibliotheksmütter unterstützen uns perfekt, so dass die Ausleihe im Anschluss reibungslos klappt.

Ein besonderes Highlight erleben aktuell unsere Erstklässler. Sie bestaunen vor allem Bücher und beginnen zunehmend in diesen zu lesen. Besonders beliebt sind zudem die gemeinsamen Lesestunden mit den Paten aus der Klasse 4.

Anstehende Termine:

  • Mo
    06
    Apr
    2020
    So
    19
    Apr
    2020

    Osterferien

  • Mi
    29
    Apr
    2020

    VERA Mathematik

  • Di
    05
    Mai
    2020

    VERA Deutsch I